Ein Traum von einem Denkmalhaus

– mitten in der Eifel

Das dachten sich auch wir, Hanna und Fabian, als wir 2017 über das 200 Jahre alte Pfarrhaus in Ringhuscheid stolperten. Wieviel Arbeit wir in den nächsten vier Jahren in die Renovierung stecken würden – das ahnten wir natürlich noch nicht. Denn nachdem der letzte Pfarrer vor über 50 Jahren auszog, wurde das Haus nur noch sporadisch als Gemeinschaftshaus für die Kirche genutzt. Und etwa genau so lange wurde auch nichts mehr saniert!

Es gab kein Badezimmer, keine Küche, die Elektrik war nicht mehr zeitgemäß und die Feuchtigkeit hatte sich in den Wänden im ganzen Untergeschoss ausgebreitet. Also alles in allem war eine Kernsanierung nötig.

Gar kein Problem für zwei Träumer, die es sich zudem zum Ziel gemacht hatten, die ursprüngliche Bausubstanz und den Charme zu erhalten 😉

Mit einer gewissen Ehrfurcht für die über 200 Jahre altem Mauern durfte einiges bleiben und wurde wiederverwendet, zum Beispiel die alten Dielenböden oder die antiken Steinzeugfliesen. Selbst die Wände wurden wieder genauso schief verputzt, wie die Bruchsteine darunter das Mauerwerk vorgeben.

Nach knapp vier Jahren, sehr vielen Stunden Eigenleistung und vielen, extra fürs Pfarrhaus entworfenen Maßanfertigungen, ist das Haus wieder bewohnbar und strahlt in neuem Glanz.

Für mehr Informationen und Impressionen schaut doch mal auf unserer Instagramseite vorbei. Hier gibt es ein Bautagebuch indem wir viele Interessante Funde und Wissenswertes vom alten Pfarrhaus zeigen.

Die Denkmalsanierung auf Instagram: